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Wild? Gezähmt? Fantastisch? Real? Tiere sind aus dem Leben des Menschen nicht wegzudenken. Sie umgeben uns im Alltag, in der Natur, in unseren Fantasien und Träumen. Löwen, Krokodile und wilde Büffelherden versetzen uns in Angst und Schrecken. Katzen und Hunde dagegen sind unsere gezähmten Freunde und Begleiter. Tiere dienen uns als Arbeitstiere, als Gefährten und Kuscheltiere, aber auch als Projektionsfläche für unsere Wünsche und Bedürfnisse. Was wir mit Tieren verbinden, spiegelt sich in allen Variationen menschlichen Ausdrucks. Wir begegnen Tieren in der materiellen Kultur, aber auch in Märchen, Mythen, Fabeln und Allegorien, in einem symbolischen Kosmos irgendwo zwischen Realität und Fantasie.
Die Ausstellung zeigt Tiere, Mischwesen und mythische Kreaturen von allen Kontinenten, die etwa Macht, Schönheit, Glück oder die Schöpfung symbolisieren. Sie führt die Besuchenden durch mystische Welten und eröffnet ein Bestiarium, wie es nur in den Köpfen der Menschen existiert.
Die Ausstellung mit dem Titel »Tierische Gefährten – Fantastische Kreaturen« widmet sich den zahlreichen Tierdarstellungen in Skulptur und Malerei aus verschiedenen Regionen der Welt. Sie bieten nicht nur beeindruckende Zeugnisse künstlerischen Schaffens und ästhetischen Genuss, sie ermöglichen auch einen Einblick in die ihnen zugrunde liegenden Symbolwelten. Dabei können einzelne Tiere in verschiedenen Gesellschaften in teils verblüffend unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen auftreten. Da nicht jede kulturelle Verwendung von Tierbildnissen gleichermaßen bedeutungsgeladen ist, fokussieren wir in der Ausstellung nur auf diejenigen von herausragender kultureller Bedeutung, die zum Sinnbild für ganz konkrete Eigenschaften wurden und folglich als Symbol Verwendung finden.
Die Auswahl der symbolisch aufgeladenen Tiere erfolgt jedoch nicht aus Willkür. Sie ist stets begründet, sei es in den real beobachtbaren Eigenschaften lebender Tiere oder in deren mythologischer Bedeutung. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, den jeweiligen Kontext aufzuarbeiten und die unterschiedlichen Bedeutungszusammenhänge aufzudecken.
Dafür erfolgt die Aufteilung der Ausstellung in die Bereiche: Tiere als Allegorie der Macht, der Schönheit, des Göttlichen, als treue Gefährten für die Menschen, als göttliche Begleiter, als Mittler zwischen den Welten und in den Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen der Welt.
Ergänzt wird die Präsentation der Objekte durch multimedial präsentierte Erzählungen aus Mythologie, aus Fabeln und Geschichten, die für Alt und Jung gleichermaßen erhellend wie berührend sind.
Neben den historischen Objekten aus der Sammlung des Museums werden in einzelnen Ausstellungssequenzen auch zeitgenössische Tierdarstellungen aufgenommen. Wie lässt sich der heutige Umgang mit der Symbolkraft der Tiere, beispielsweise im Kontext von Spielzeug mit den historischen Zuschreibungen vergleichen?
Für die »jüngsten« Museumsgäste steht eine altersgerechte »Erlebnisspur« zur Verfügung. Sie beinhaltet interaktive Ausstellungselemente, in welchen die Ausstellungsinhalte spielerisch entdeckt werden können.

Führung: Pieces of Life
EHRENPREIS: Ein Weihnachten für Otto
Lisa Bless durchwandert Erinnerungen und die Erzählungen ihres Großvaters aus Krieg und Nachkriegszeit und öffnet Räume, in denen Vergangenheit nachhallt und Fragen gestellt werden. Im Zusammenspiel von Körper, Stimme und Narration entsteht ein Raum, in dem persönliche und gemeinsame Geschichte aufeinandertreffen.
Ein Solostück über Identität, Verantwortung und die Frage, wie wir heute miteinander leben und erinnern wollen.
Konzept, Choreografie, Kostüm: Lisa Bless
Dramaturgie: Natalie Broschat
Sounddesign: Elama Mampomo & Savio Suriano
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Heidelberg, Proberaum ermöglicht durch INTER-ACTIONS, Studio Actions
Tickets (12€) direkt an der Abendkasse im Völkerkundemuseum

Rivers connect – in South Asia and in Heidelberg

Sammlung Boldt

Inspirationen

Sacred Dirt

Philippinische Märchen

Vortrag und Diskussion: Die königlichen Schätze Kameruns aus der Kolonialzeit
Mit einer 2019 unterzeichneten Charta hat die deutsche Bundesregierung die historische Verantwortung für ihre koloniale Vergangenheit übernommen. Die Behandlung und Zukunft kamerunischer Kulturgüter, insbesondere der königlichen Schätze, stehen im Mittelpunkt der Gespräche zwischen der kamerunischen Regierung, vertreten durch den interministeriellen Ausschuss für die Rückführung illegal ins Ausland verbrachter Kulturgüter, und deutschen Museen.
Über seinen Ansprechpartner in Deutschland, den Prinzen von Bangoua, steht der interministerielle Ausschuss in Kontakt mit Museen in Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig, Köln, Stuttgart, Hannover, Bremen, Frankfurt, München, München Hamburg, und sogar in anderen europäischen Ländern, darunter das Museum von Angoulême in Frankreich, das Weltmuseum in Wien und Museen in der Schweiz, die kamerunische Sammlungen beherbergen. Die traditionellen Führer fordern die Rückgabe der königlichen Schätze und der Schätze ihrer Vorfahren. Diese Stimmen werden gehört, die Museen lernen dazu und wenden nach und nach traditionsbewusstere Praktiken an, wobei einige bereits die Herkunftsgemeinschaften in die Provenienzforschung einbeziehen. Aber was blockiert den Rückgabeprozess?
Der interaktive Vortrag von Prinz Bangoua Legrand, Mitglied einer Königsfamilie und Vertreter Kameruns in der Frage der Rückgabe in Deutschland, bietet eine neue Perspektive auf die Frage der Rückgabe und die damit verbundenen Hindernisse.
Eine Veranstaltung des ZEGK - Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg.

Halo und Heiligenschein
Die Ausstellung eröffnet einen bislang kaum beleuchteten Blick auf ein global vernetztes Mittelalter – offen, neugierig und im Austausch mit den Religionen Asiens.
Grundlage dazu bietet das von der VW-Stiftung mitfinanzierte Buchprojekt „The Buddha and the Medieval West“ von Romedio Schmitz-Esser (Historisches Seminar der Universität Heidelberg). Die grundlegende Idee, Asien und Europa nicht getrennt zu sehen, entspricht dabei ganz den ursprünglichen Ideen der von Portheim-Stiftung.
Allerdings sind die Lücken, die die Zeit des Nationalsozialismus in der ursprünglichen Sammlung hinterlassen haben, dramatisch und betreffen gerade die mittelalterlichen Bestände, die fast komplett in der NS-Zeit veräußert worden sind.

Halo und Heiligenschein
Die Ausstellung eröffnet einen bislang kaum beleuchteten Blick auf ein global vernetztes Mittelalter – offen, neugierig und im Austausch mit den Religionen Asiens.
Grundlage dazu bietet das von der VW-Stiftung mitfinanzierte Buchprojekt „The Buddha and the Medieval West“ von Romedio Schmitz-Esser (Historisches Seminar der Universität Heidelberg). Die grundlegende Idee, Asien und Europa nicht getrennt zu sehen, entspricht dabei ganz den ursprünglichen Ideen der von Portheim-Stiftung.
Allerdings sind die Lücken, die die Zeit des Nationalsozialismus in der ursprünglichen Sammlung hinterlassen haben, dramatisch und betreffen gerade die mittelalterlichen Bestände, die fast komplett in der NS-Zeit veräußert worden sind.

Rivers connect – in South Asia and in Heidelberg

José Rizal – Weltbürger und Nationalheld?
Weltbürger und Nationalheld, diese Zuschreibungen schließen einander eigentlich aus. Warum und von welchem Standpunkt aus sie im Fall des philippinischen Intellektuellen Sinn machen können, darauf sucht Harths Vortrag nach Antworten. Dabei hält er sich vor allem an die Schriften Rizals. Dessen Romane, Essays, Gedichte spiegeln nicht nur die persönliche Haltung des Autors, sie sind auch Zeugnisse des Widerstands gegen den menschenverachtenden Kolonialismus des späten 19. Jahrhunderts.

Sacred Dirt

Guided tour: Heidelberg & South Asia – Trails of Taste

Inspirationen

Das Palais Weimar

Von Booten und Meer

Japanfest – Nihon Matsuri
Zusammen mit dem Heidelberger Freundeskreis Kumamoto e.V. lädt das Völkerkundemuseum vPSt zum großen Japanfest in den historischen Garten des Palais Weimar in Heidelberg.
Die Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm, bestehend aus unterschiedlichsten Workshops, japanischer Teezeremonie, musikalischen Darbietungen, einem Open Cosplay-Catwalk, Kinderangeboten, Führungen durch die Ausstellungen, japanische Köstlichkeiten, eine Pokémon-Tauschbörse und vielem mehr.
Programm ab Mitte Juni 2026 unter Japanfest – Völkerkundemuseum vPSt Heidelberg

Japanfest – Nihon Matsuri
Zusammen mit dem Heidelberger Freundeskreis Kumamoto e.V. lädt das Völkerkundemuseum vPSt zum großen Japanfest in den historischen Garten des Palais Weimar in Heidelberg.
Die Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm, bestehend aus unterschiedlichsten Workshops, japanischer Teezeremonie, musikalischen Darbietungen, einem Open Cosplay-Catwalk, Kinderangeboten, Führungen durch die Ausstellungen, japanische Köstlichkeiten, eine Pokémon-Tauschbörse und vielem mehr.
Programm ab Mitte Juni 2026 unter Japanfest – Völkerkundemuseum vPSt Heidelberg