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Die Taube führt in deutschen Städten ein geächtetes Leben, zugleich ist sie Symbol für Frieden, Güte und Liebe. Für den Hamburger Künstler Daniel Dominguez Teruel spiegelt sich darin die zentrale Frage seiner Ausstellung im Völkerkundemuseum: Wo und wie finden Menschen ihren Platz in der Gesellschaft?
Die ortsspezifische Installation, kuratiert vom Verein gegen Müdigkeit, verwandelt die althergebrachten Vitrinen des Museums in „Hörkästen“. Zwischen Objekten wie Spikes zur Taubenabwehr, Fotos und audiovisuellen Arbeiten behandelt der Künstler die Themen deutsche Identität, gesellschaftliche Zugehörigkeit und Spaltung sowie Romantik.
Die Ausstellung im Völkerkundemuseum verbindet seine Arbeit zur deutschen Nationalhymne mit Videofragmenten aus der Selfie-Prozession „BELLA“. Darin posiert die acht Meter große, grüne Taubenskulptur des Künstlers posiert touristisch oder historisch aufgeladenen Orten der Heidelberger Altstadt, um schließlich zu monumentalen Klängen in den BELLA PARK heimzukehren – einem ungestümen und vielleicht auch unerwünschten Ort, der sich nicht als idyllisches Postkartenmotiv eignet.
Immer wieder lädt Daniel Dominguez Teruel die Besucher*innen ein, ihr Verhältnis zu sich selbst und dem vermeintlich Anderen zu hinterfragen. Zum Beispiel, wenn ein arabisches Liebeslied durch das Megafon über den Heidelberger Marktplatz schallt, wenn der Künstler die Nationalhymne in den Wind von Helgoland schreit oder wenn Fahnenschwinger die deutsche Flagge mit der Präzision eines Schwertes durch die Luft schleudern.
Daniel Dominguez Teruel stößt in seiner ortsspezifischen Arbeit auf den Herkulesbrunnen am Markplatz und fügt den Zusatz „Nonplusultra“ im Titel ein. Herkules soll diese Worte – übersetzt „hier nicht weiter“ – an der Straße von Gibraltar angebracht haben, um das Ende der bekannten Welt zu markieren. Somit erinnert uns die Herkules Figur am Marktplatz nicht nur an unseren begrenzten Blick, sondern auch an die Frage nach dem “Fremden”, die mit europäischer Identität und aktuellen Diskursen der Völkerkunde verbunden ist. Das Völkerkundemuseum zeigt nicht nur historische Objekte, sondern befasst sich zunehmend auch mit Geschichten und Debatten aus der heutigen Zeit. Dazu öffnet das Museum seine Türen und entwickelt mit externen Kurator*innen neue Ausstellungs- und Vermittlungsformate. In diesem Zuge lädt das Museum ab Januar 2025 gemeinsam mit dem Verein gegen Müdigkeit an ausgewählten Bar-Abenden zu Gesprächen ein, wie sie nur an der Theke stattfinden. Mit unterschiedlichen Akteur*innen aus der Stadt rücken hier kultur- und gesellschaftspolitische Fragestellungen in den Fokus.
Konzept, Künstlerische Leitung: Daniel Dominguez Teruel
Performance: Einige Tauben
Kuration: Verein gegen Müdigkeit e.V.

Rivers connect – in South Asia and in Heidelberg

Sammlung Boldt

Inspirationen

Sacred Dirt

Philippinische Märchen

Vortrag und Diskussion: Die königlichen Schätze Kameruns aus der Kolonialzeit
Mit einer 2019 unterzeichneten Charta hat die deutsche Bundesregierung die historische Verantwortung für ihre koloniale Vergangenheit übernommen. Die Behandlung und Zukunft kamerunischer Kulturgüter, insbesondere der königlichen Schätze, stehen im Mittelpunkt der Gespräche zwischen der kamerunischen Regierung, vertreten durch den interministeriellen Ausschuss für die Rückführung illegal ins Ausland verbrachter Kulturgüter, und deutschen Museen.
Über seinen Ansprechpartner in Deutschland, den Prinzen von Bangoua, steht der interministerielle Ausschuss in Kontakt mit Museen in Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig, Köln, Stuttgart, Hannover, Bremen, Frankfurt, München, München Hamburg, und sogar in anderen europäischen Ländern, darunter das Museum von Angoulême in Frankreich, das Weltmuseum in Wien und Museen in der Schweiz, die kamerunische Sammlungen beherbergen. Die traditionellen Führer fordern die Rückgabe der königlichen Schätze und der Schätze ihrer Vorfahren. Diese Stimmen werden gehört, die Museen lernen dazu und wenden nach und nach traditionsbewusstere Praktiken an, wobei einige bereits die Herkunftsgemeinschaften in die Provenienzforschung einbeziehen. Aber was blockiert den Rückgabeprozess?
Der interaktive Vortrag von Prinz Bangoua Legrand, Mitglied einer Königsfamilie und Vertreter Kameruns in der Frage der Rückgabe in Deutschland, bietet eine neue Perspektive auf die Frage der Rückgabe und die damit verbundenen Hindernisse.
Eine Veranstaltung des ZEGK - Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg.

Halo und Heiligenschein
Die Ausstellung eröffnet einen bislang kaum beleuchteten Blick auf ein global vernetztes Mittelalter – offen, neugierig und im Austausch mit den Religionen Asiens.
Grundlage dazu bietet das von der VW-Stiftung mitfinanzierte Buchprojekt „The Buddha and the Medieval West“ von Romedio Schmitz-Esser (Historisches Seminar der Universität Heidelberg). Die grundlegende Idee, Asien und Europa nicht getrennt zu sehen, entspricht dabei ganz den ursprünglichen Ideen der von Portheim-Stiftung.
Allerdings sind die Lücken, die die Zeit des Nationalsozialismus in der ursprünglichen Sammlung hinterlassen haben, dramatisch und betreffen gerade die mittelalterlichen Bestände, die fast komplett in der NS-Zeit veräußert worden sind.

Halo und Heiligenschein
Die Ausstellung eröffnet einen bislang kaum beleuchteten Blick auf ein global vernetztes Mittelalter – offen, neugierig und im Austausch mit den Religionen Asiens.
Grundlage dazu bietet das von der VW-Stiftung mitfinanzierte Buchprojekt „The Buddha and the Medieval West“ von Romedio Schmitz-Esser (Historisches Seminar der Universität Heidelberg). Die grundlegende Idee, Asien und Europa nicht getrennt zu sehen, entspricht dabei ganz den ursprünglichen Ideen der von Portheim-Stiftung.
Allerdings sind die Lücken, die die Zeit des Nationalsozialismus in der ursprünglichen Sammlung hinterlassen haben, dramatisch und betreffen gerade die mittelalterlichen Bestände, die fast komplett in der NS-Zeit veräußert worden sind.

Rivers connect – in South Asia and in Heidelberg

José Rizal – Weltbürger und Nationalheld?
Weltbürger und Nationalheld, diese Zuschreibungen schließen einander eigentlich aus. Warum und von welchem Standpunkt aus sie im Fall des philippinischen Intellektuellen Sinn machen können, darauf sucht Harths Vortrag nach Antworten. Dabei hält er sich vor allem an die Schriften Rizals. Dessen Romane, Essays, Gedichte spiegeln nicht nur die persönliche Haltung des Autors, sie sind auch Zeugnisse des Widerstands gegen den menschenverachtenden Kolonialismus des späten 19. Jahrhunderts.

Sacred Dirt

Guided tour: Heidelberg & South Asia – Trails of Taste

Inspirationen

Das Palais Weimar

Von Booten und Meer

Japanfest – Nihon Matsuri
Zusammen mit dem Heidelberger Freundeskreis Kumamoto e.V. lädt das Völkerkundemuseum vPSt zum großen Japanfest in den historischen Garten des Palais Weimar in Heidelberg.
Die Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm, bestehend aus unterschiedlichsten Workshops, japanischer Teezeremonie, musikalischen Darbietungen, einem Open Cosplay-Catwalk, Kinderangeboten, Führungen durch die Ausstellungen, japanische Köstlichkeiten, eine Pokémon-Tauschbörse und vielem mehr.
Programm ab Mitte Juni 2026 unter Japanfest – Völkerkundemuseum vPSt Heidelberg

Japanfest – Nihon Matsuri
Zusammen mit dem Heidelberger Freundeskreis Kumamoto e.V. lädt das Völkerkundemuseum vPSt zum großen Japanfest in den historischen Garten des Palais Weimar in Heidelberg.
Die Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm, bestehend aus unterschiedlichsten Workshops, japanischer Teezeremonie, musikalischen Darbietungen, einem Open Cosplay-Catwalk, Kinderangeboten, Führungen durch die Ausstellungen, japanische Köstlichkeiten, eine Pokémon-Tauschbörse und vielem mehr.
Programm ab Mitte Juni 2026 unter Japanfest – Völkerkundemuseum vPSt Heidelberg